Gaschurn Feschadona Ansicht 1

Verdichtet Bauen im Dorf – Bodensee Dorfgespräche

Über die „Bodensee Dorfgespräche“ wird ländlichen Gemeinden rund um den Bodensee ein Format für kollegiales Lernen zur Förderung einer gelingenden Dorfentwicklung angeboten.

 

Am 19. September 2019 fand das Dorfgespräch zum Thema „Verdichtet Bauen im Dorf – Handlungsmöglichkeiten für die Gemeinde“ statt. Bezahlbares Wohnen – lebendige Ortszentren – stabile Siedlungsgrenzen: Mit diesen Stichworten lassen sich die Herausforderungen in der Siedlungsentwicklung beschreiben. Diskutiert und in Good-Practice-Beispielen beleuchtet wurden dabei Themen wie Zentrumsentwicklung, Ortsbild und Siedlungsrand; Leerstand und Umnutzung; Alte und neue Wohnformen; Ökologie und Aufenthaltsqualität in der Gemeinde; Steuerungsinstrumente der Gemeinden und die Frage: Wie nehmen wir die Einwohnerinnen und Einwohner mit?

 

Die Gemeinde Gaschurn – vertreten durch Bürgermeister Martin Netzer – hat hierfür einen Beitrag mit vier ganz unterschiedlichen Wohnbauprojekten, welche die Gemeinde Gaschurn zusammen mit der Wohnbauselbsthilfe innert der letzten 10 Jahre umgesetzt hat, eingebracht. Die Herausforderungen und Zielsetzungen aber auch Empfehlungen und Grenzen, an die gestoßen wurde, wurden anschaulich aufbereitet und dargelegt.