Firstbaum und Hufeisen für Krumbacher Wohnanlage

Günter Morscher brachte neben dem Firstbaum auch sein symbolisches Hufeisen mit, als in Unterkrumbach für die erste Etappe eines umfangreichen Projekts Dachgleiche gefeiert wurde.

„Wir liegen mit den Bauarbeiten für die Wohnanlage gut im Zeitplan.“

Bisher größtes Projekt

Unterkrumbach ist das bisher größte Projekt, das Morscher in Kooperation mit der Wohnbauselbsthilfe im Bregenzerwald umsetzt – mehr als 40 Einheiten werden im Endausbau in vier Häusern errichtet. Die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt laufen bereits, nach Abschluss der ersten Etappe soll dafür dann der Spatenstich erfolgen.

„Wir liegen mit den Arbeiten im Zeitplan“, erläutert Valon Hasani, Projektleiter beim Partner Wohnbauselbsthilfe. Geschuldet ist dies auch dem anhaltenden Schönwetter, das die Arbeiten sehr begünstigt hat. Bis zur Firstfeier machte Petrus allerdings nicht mit, als der Firstbaum aufgezogen wurde, zogen schwarze Wolken über Krumbach und erste Regentropfen begleiteten die Zeremonie, so dass sich die Zimmerleute beeilten, vom Dach herunterzukommen und in der trockenen Tiefgarage Schutz vor den heftigen Regenschauern zu finden.

Wohnbau-Mekka Krumbach

Dort bedankten sich Günter Morscher und Valon Hasani nicht nur bei den Handwerkern für ihre bisherige Arbeit, ihr Dank galt auch der Gemeinde Krumbach, die vor einigen Jahren zu einem Vorreiter für gemeinnützigen Wohnbau im ländlichen Raum geworden war und heute als Wohnbau-Mekka gilt.
Sehr zur Freude auch für den neuen Gemeindechef Egmont Schwärzler, der fast genau 100 Tage im Amt war, als er die angenehme Aufgabe hatte, beim Aufziehen des Firstbaumes mitzuwirken.

Wohnbauprojekte

In weniger als zehn Jahren sind in Krumbach allein unter der Regie von Morscher/Wohnbauselbsthilfe knapp 40 Einheiten errichtet worden, 13 weitere kommen im ersten Bauabschnitt Unterkrumbach hinzu und etwa 30 sind in den nächsten Bauabschnitten geplant.
Begonnen hat die Wohnbau-Offensive in der Vorderwälder Gemeinde vor etwa zehn Jahren: 2009 und 2010 entstanden im Zentrum die ersten zwei Objekte mit insgesamt 17 Einheiten, 2015 folgten direkt gegenüber zwei weitere Häuser mit insgesamt 22 Wohnungen.

Erfolgsrezept Durchmischung

Wohnbau in Krumbach ist – so wie in einer Reihe weiterer Wälder Gemeinden – aber nicht nur eine Frage der Quantität, sondern auch der Qualität, d. h. einer klugen Durchmischung: „Unsere Philosophie zielt darauf ab, Eigentums, Mietkauf- und Mietwohnungen in einem ausgewogenen Mix zu schaffen, so kann sich jeder Wohnungswerber für das Modell entscheiden, das ihn am besten zusagt“, sind sich Morscher und Hasani einig.

Fact Box WA Unterkrumbach 334

Bauherr: Wohnbauselbsthilfe, Bregenz
Morscher Bau- und Projektmanagement, Mellau
Architekt: Bechter Zaffignani Architekten ZT GmbH
Anzahl Baukörper: 1
Anzahl Etagen: EG + 2
Wohnungen: 13
Bauzeit: Okt. 2017 bis März 2019

Besonderheiten:

  • 1. von 3 Bauettapen
  • Eigentumswohnungen, Mietkaufwohnungen und Mietwohnungen
  • Holzfassade, Holzfenster, Balkonuntersicht- und brüstungen mit Holztäfer
  • Treppenhaus: Wände mit Holzlattenverkleidung, Große Dachverglasung für natürliche Belichtung
  • Erdwärme, Thermische Solaranlage und PV-Anlage
  • e-Mobility Ready